Schizophrenie ist eine psychische Störung, die selbst Medizinern immer noch Rätsel aufgibt. Sie geht mit Realitätsverlust, Denkstörungen und Halluzinationen einher. Angst ist ein zentrales Thema – bei Erkrankten und Angehörigen, aber auch in der Gesellschaft. Eine betroffene Mutter räumt mit Irrtümern und Vorurteilen auf. Ursachen, Symptome und Behandlung der Erkrankung.

Die 38-jährige Lena* lebt seit mehr als 20 Jahren mit Schizophrenie. Die Krankheit begann bei ihr im Alter von 17 Jahren. Vielen Menschen ist diese psychische Erkrankung bekannt durch Filme wie etwa „A Beautiful Mind“ mit Russell Crowe, „Black Swan“ mit Natalie Portman oder „Donnie Darko“ mit Jake Gyllenhaal. Schizophrenen haftet das Klischee einer gespaltenen Persönlichkeit an. Doch das stimmt nicht. Diese Erkrankung des Gehirns weist eine Vielzahl konkreter und spezifischer Symptome auf.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
TEILEN